Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel13. Juni 2018Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

„Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ lässt junge Italienerin hoffen

Mit Hilfe des EU-Programms zur Arbeitsmobilität Dein erster EURES-Arbeitsplatz (Your first EURES job - YfEj) schaffte eine junge Frau den Übergang von Zeitarbeit in Italien zu einer Vollzeitbeschäftigung im Bereich Kundenservice in Bulgarien.

Your first EURES job gives hope to young Italian woman
European Commission

Desirée Monterisi aus Vercelli in Italien hatte kürzlich eine Stelle als Saisonverkäuferin beendet und beschloss, mit einem Freund eine kleine Stellenbörse zu besuchen. Zuerst war sie nicht besonders optimistisch; sie rechnete damit, von Tisch zu Tisch zu gehen, und dass das beste Ergebnis wohl wieder eine Zeitstelle sein würde. Was Desirée aber stattdessen fand, war eine Möglichkeit, im Ausland zu leben und zu arbeiten.

„Auf diesem kleinen Tisch sah ich eine Ankündigung: ‚Wir suchen 30 italienischsprachige Spezialisten für Kundenbetreuung‘. Sie stammte von einem Unternehmen mit Namen Euroccor, das seinen Sitz in Sofia hat. Ich wusste nichts über Bulgarien, aber ich dachte ‚Warum nicht?‘“, berichtet Desirée.

Desirée hatte in einer Reihe von befristeten Arbeitsverhältnissen im Bereich Kundenbetreuung schon Erfahrungen gesammelt, aber die Kurzzeitverträge reichten nicht aus, um unabhängig zu werden. „Ich musste mir beweisen, dass ich mir selbst etwas aufbauen kann,“ fügt sie hinzu. „Es ging wirklich darum, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.“

Nach dem ersten Kontakt auf der Stellenbörse wurde Desirée von Euroccor zur einer Präsentation nach Turin eingeladen und nahm am selben Tag an einem Vorstellungsgespräch teil. Sie hatte Erfolg und erhielt ein Stellenangebot als Callcenter-Agentin, das sie bereitwillig annahm.

Zu diesem Zeitpunkt meldete sich Desirée bei YfEj an, um Unterstützung für ihren Umzug zu ihrem neuen Wohnsitz in Bulgarien zu beantragen.

YfEJ half auch Desirées Arbeitgeber beim Einstellungsverfahren: „Das Programm erleichterte das Einstellungsverfahren und den Zugang zu den lokalen internationalen Arbeitsmärkten,“ erläutert Diana Milotinova von  Euroccor. „Die Berater halfen uns während des gesamten Verfahrens und konzentrierten sich auf die besonderen Bedürfnisse des Unternehmens.“

“Wir nutzen aktiv sowohl Reactivate [ein ähnliches EU-Mobilitätsprogramm für Arbeitsuchende über 35 Jahre] als auch YfEj; dabei profitieren wir vom Einstellungsverfahren, dem Finden von Bewerbern und der finanziellen Unterstützung, die Unternehmen für das Integrationsprogramm erhalten,” führt Diana weiter aus.

Euroccors internationale Tätigkeit erfordert Personal mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen, insbesondere französische, niederländische und wie in Desirées Fall, italienische Muttersprachler. Diana berichtet, man habe sich an YfEj gewandt, „als die Notwendigkeit, Muttersprachler einzustellen, es erforderlich machte, außerhalb von Bulgarien nach Bewerbern zu suchen“.

Wie uns Euroccors geschäftsführende Partnerin Reinhilde Muys berichtet, war Euroccor tatsächlich das erste Unternehmen in Bulgarien, das YfEj nach seiner Einführung zu nutzen begann.

Nach mehrjähriger Nutzung des Programms zur Arbeitsmobilität sind jetzt etwa 60 % des Euroccor-Personals internationale Arbeitnehmer, die mehrheitlich über die Intra-EU-Initiative für berufliche Mobilität eingestellt wurden.

„Das Unternehmen freut sich über die Dienste und Unterstützung von YfEj, da es so nach Bewerbern in deren Heimatländern suchen kann,“ erläutert Diana. „Die Berater sind immer hilfreich; sie bieten aktuelle und zeitnahe Unterstützung bei Fragen, die sich im Unternehmen stellen.“

Für Desirée war es besonders schwierig, die Menschen zurückzulassen, denen sie verbunden war; auch fürchtete sie, dass sie mit dem Umzug in eine Stadt oder an einen Arbeitsplatz gelangen könnte, die ihr nicht gefallen würden. Doch alles hat sich besser entwickelt, als sie erwartet hatte.

„Ich bin jetzt seit drei Monaten hier, und ich mag die Stadt und den Arbeitsplatz wirklich. Mit meiner Entscheidung bin ich wirklich glücklich. Wenn ihr dies lest, plagen euch vielleicht dieselben Zweifel wie mich damals. Bleiben oder gehen? Ich würde empfehlen, dass ihr geht – probiert es einfach aus!“ sagt sie. „Was habt ihr zu verlieren?“

„Dein Erster EURES-Arbeitsplatz” ist ein Mobilitätsprogramm der Europäischen Union.  Um mehr über die Beschäftigungs- und Ausbildungschancen in der EU zu erfahren oder Mitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen zu finden, sollten Sie sich an eine der teilnehmenden Arbeitsverwaltungen oder über das EURES-Portal an Ihren örtlichen EURES-Berater wenden.

 

Verwandte Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

EURES-Portal

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Externe Stakeholder
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.