Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel19. April 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 4 Min

Arbeiten oder Studieren – Was ist das Richtige für dich?

Es ist nicht leicht, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, besonders, wenn dein ganzes Leben noch vor dir liegt und du befürchtest, dich für den falschen Weg zu entscheiden. Eine der ersten großen Entscheidungen für junge Leute steht gleich nach dem Schulabschluss an: Soll ich studieren oder soll ich mich gleich der Arbeitswelt stellen? Diese Frage ist uralt und es gibt keine einfache Antwort darauf. Wir haben hier ein paar Überlegungen zusammengestellt, die dir bei deiner Entscheidung helfen sollen, den richtigen Weg für dich zu finden.

Work or university – which is right for you?
Shutterstock

Alles hängt davon ab, was du mit deinem Leben anfangen willst...

In manchen Branchen muss man unbedingt einen Hochschulabschluss vorweisen können. Dazu gehören vor allem die traditionellen Gebiete, wie Medizin, Mathematik oder Naturwissenschaften, auf denen man in einem mehrjährigen Studium die erforderlichen Kenntnisse erwerben muss.

In vielen anderen Branchen jedoch – besonders in den stärker berufsbezogenen Bereichen – kann Berufserfahrung mindestens genauso wertvoll sein wie ein Hochschulabschluss, da man praktische Erfahrung sammeln kann, die man über ein Hochschulstudium nicht erwirbt. Überlege daher, welchen Berufsweg du einschlagen möchtest; so kannst du möglicherweise herausfinden, in welche Richtung du dich orientieren musst.

...und wenn du das noch nicht weißt

Was tun, wenn du noch nicht entschieden hast, was du machen möchtest? Also, wenn du dich für die Uni oder für einen Beruf entscheidest, heißt das noch lange nicht, dass du dich damit fürs ganze Leben festlegst. Wenn du dich später umorientieren und in eine andere Branche wechseln möchtest, so wird die Zeit an der Uni oder im Job nicht umsonst gewesen sein. Kommunikationsfähigkeiten und Computerkenntnisse sind in jedem Fall übertragbar und überall nützlich. Sie werden dir gute Dienste leisten, egal welchen Weg du einschlagen willst.

Vielleicht also lohnt sich ein Blick in die Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei Arbeitgebern besonders gefragt sind. Vielleicht findest du dort etwas, was dich interessiert und deine Beschäftigungschancen erhöhen könnte, unabhängig davon, ob du dich gleich für einen Beruf entscheidest oder erst zur Uni gehen möchtest.

Auch finanzielle Erwägungen gilt es zu berücksichtigen

Das Thema Geld ist immer eine heikle Angelegenheit, aber durchaus wichtig, insbesondere in Ländern, wo junge Menschen nach dem Studium mit einem Berg von Schulden dastehen. In den meisten Fällen ist ein Studium mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden, die nicht unbedingt bei Studienabschluss bezahlt sind; bei einer beruflichen Tätigkeit hingegen kann man eher bereits etwas ansparen.

Allerdings kann die Investition in ein Studium sich langfristig durchaus lohnen, denn ein Hochschulstudium eröffnet häufig Chancen auf höherbezahlte Jobs. Auch gibt es in vielen EU-Ländern die Möglichkeit, Stipendien zu erhalten, mit denen jungen Menschen das Studium in finanzieller Hinsicht erleichtert wird, ohne dass nach dem Studium noch jahrelang Schulden abzuzahlen sind.

Du kannst auch beides tun

Viele Hochschulstudenten kombinieren ihr Studium mit einem Teilzeit-Job, entweder, um sich etwas dazu zu verdienen oder um Berufserfahrung zu sammeln. Dies ist allerdings nicht immer möglich, vor allem, wenn dein Studium sehr arbeitsintensiv ist, aber es ist eine gute Möglichkeit, von den Vorteilen beider Wege zu profitieren.

Andererseits bedeutet eine Entscheidung für die Arbeitswelt auch nicht, dass der Weg in ein Studium für immer verwehrt ist. Dank des technologischen Fortschritts gibt es immer mehr Möglichkeiten per Fernstudium, und Teilzeitstudiengänge bieten die nötige Flexibilität, neben dem Job zu studieren.

Mehr und mehr Universitäten bieten außerdem eine Lösung für die schwierige Entscheidung zwischen Job und Studium, indem Kurse angeboten werden, bei denen Arbeiten und Studieren kombiniert werden. Bei diesen dualen Studiengängen kannst du von beidem profitieren; schau doch mal, welche Universitäten in deinem Heimatland oder im Ausland Angebote haben, die dich interessieren könnten.

Die dritte Option

Berufsausbildungen und Praktika sind eine weitere Möglichkeit, die Lücke zwischen Arbeit und Studium zu schließen. Hier kann man eine interessant erscheinende Branche oder einen solchen Beruf mal ausprobieren und nützliche Erfahrungen sammeln. Informiere dich im Abschnitt Berufsbezogene Angebote für junge Menschen bei Drop’pin@EURES; dort findest du erste Ideen für passende Berufsausbildungs- und Praktikumsangebote.

Natürlich sind noch viele andere Aspekte zu berücksichtigen – die Entscheidung ist nicht leicht – aber wir hoffen, dass wir dir helfen konnten, einige der wichtigsten Dinge auszumachen! Wofür auch immer du dich entscheidest, bedenke auch, dass du noch eine weitere Dimension in Betracht ziehen kannst: nämlich ins Ausland zu gehen! In unserem Artikel über Studium, Ausbildung oder Arbeiten im Ausland findest du einige wichtige Hinweise für den Anfang.

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Hinweise und Tipps
  • Nachrichten/Berichte/Statistiken
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.