Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel28. August 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Griechische Rezeptionistin findet dank zeitlich gut platzierter Bewerbung Arbeit in Deutschland

Bereits einen Monat nachdem sie sich bei der öffentlichen Arbeitsverwaltung (ÖAV)in Rhodos (Griechenland) vorgestellt hatte, konnte sich Eleni Kritikou über einen neuen Arbeitsplatz in einem Hotel in Hamburg freuen.

Well-timed application lands Greek receptionist a new job in Germany
EURES Greece

Im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit mit anderen Ländern führt EURES Griechenland in mehreren Städten kleinere Projekte in Form von Vorstellungstagen durch, bei denen Interessenten ihren Lebenslauf abgegeben können und Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz erhalten.

Eleni Kritikou, die auf der Insel Rhodos geboren und aufgewachsen ist, hat Tourismus studiert; nach einem Praktikum an der Rezeption eines Hotels auf Rhodos wollte sie in Deutschland neue Erfahrungen in der Tourismusbranche sammeln. Nachdem sie eine Annonce über offene Stellen in der Tourismusbranche in Deutschland gelesen hatte, wandte sie sich an die öffentliche Arbeitsverwaltung und landete so bei EURES, wo sie auf Beraterin Styliani Stavrou traf.

Die Vorstellungstage für die Stellen, für die sie sich eigentlich interessiert hatten, waren bereits vorbei, die Vorstellungsrunde abgeschlossen. Trotzdem ließ sich Eleni Kritikou von Styliani Stavrou überzeugen, ihre Unterlagen an ihre Kollegin, die griechische EURES-Beraterin Eleni Foulira, zu schicken, die für die Vorauswahl der Lebensläufe der Bewerber zuständig war.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich die Arbeitsvermittlung in Rhodos an diesem Vormittag mit drei Stellenangeboten für Rezeptionsmitarbeiter in Hamburg verlassen würde. Die EURES-Berater haben mich mit Informationen unterstützt und mir bei der Erstellung meines Lebenslaufs geholfen – sie waren immer für mich da, wenn ich sie brauchte“, so Eleni Kritikou.

„Sobald ich ihr meine Bewerbung geschickt hatte, stellte mich Eleni Foulira der EURES-Beraterin Anja Mesch in Hamburg vor, und nach einem Online-Vorstellungsgespräch hatte ich meinen Job sicher, genau wie ich es mir immer erträumt hatte. Ich muss mich bei EURES Griechenland und EURES Deutschland bedanken, dass sie so flexibel waren; innerhalb von nicht einmal einem Monat fing für mich ein ganz neues Leben an, in dem ich nun wertvolle Erfahrungen sammle.“

„Eleni Kritikou überzeugt vor allem durch ihre ruhige Art“, stellt Styliani Stavrou fest. „Immer mit einem Lächeln im Gesicht hat sie sich alle meine Ratschläge angehört; sie wusste von Anfang an genau, was sie will. Sicher war es wichtig, dass sie fließend Deutsch und Englisch spricht, aber was vor allem gezählt hat, waren ihre tolle Einstellung und ihre Reife, die sie beim Vorstellungsgespräch über das Internet gezeigt hat.“

„Sie ist noch jung und hat noch nicht viel Erfahrung, aber ich habe sie als eine junge Frau kennengelernt, die lernen, Neues ausprobieren und sich weiterentwickeln will ... Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Erfolg im Beruf!“

 

Verwandte Links:

Öffentliche Arbeitsverwaltung in Griechenland

Bundesagentur für Arbeit in Deutschland

Facebook-Seite von EURES Griechenland

Leben und Arbeiten in Deutschland

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Arbeitsmarktnachrichten/Mobilitätsnachrichten
  • Rekrutierungstrends
  • Sozialen Medien
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.