Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel17. Oktober 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Da stimmt die Chemie: Italienische Pharmakologin fühlt sich in Schweden zu Hause

Ein fünfmonatiger Aufenthalt in Schweden im Rahmen eines Ausbildungsprogramms erwies sich für Alessia Bianchet als beste Entscheidung ihres Lebens.

The right chemistry: Italian pharma specialist feels at home in Sweden
Alessia Bianchet

Alessia, 27 Jahre alt, aus San Vito al Tagliamento im Nordosten Italiens, genießt das Leben bei Mölnlycke Health Care in Göteborg, wo sie jetzt eine Vollzeitbeschäftigung in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens angetreten hat.

Alessia erwarb 2015 ihren Abschluss in pharmazeutischer Chemie und Technologie und suchte in Italien nach einer Stelle in der Pharmabranche. Als sie nach acht Monaten noch immer keine Arbeitsstelle gefunden hatte, meldete sie sich beim Programm Jugendgarantie an, einer EU-Initiative, die junge Menschen unter 25 Jahren bei der Arbeitssuche und Ausbildung unterstützt.

Sie knüpfte Kontakt zu einem Manager bei AstraZeneca, dem multinationalen Pharmazieunternehmen, das mit Mölnlycke bei seinem BioVentureHub in Göteborg zusammenarbeitet. Alessia wurde ein Platz im Ausbildungsprogramm von Mölnlycke angeboten, wo sie die Ausbildung im Februar dieses Jahres begann.

„Sie waren froh über junge Menschen, die gerne in ihrem Team lernen wollten“, erläutert Alessia. „Voller Aufregung und mit ebenso großen Ängsten habe ich mich entschlossen, Italien aufgrund der schlechten Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen zu verlassen. Ich wollte mir selbst beweisen, dass ich mich der Herausforderung stellen konnte.“

Bei ihrem Schritt wurde sie von EURES Italien, insbesondere der EURES-Mitarbeiterin Stefania Garofalo unterstützt. Über das Programm Jugendgarantie in ihrer Region, Friuli Venezia Giulia, erhielt sie während ihrer Ausbildung im Ausland finanzielle Unterstützung.

Mölnlycke ist ein globales Unternehmen im Gesundheitsbereich mit 7 400 Mitarbeitern weltweit; am Hauptsitz, an dem Alessia arbeitet, sind etwa 400 Mitarbeitern beschäftigt. Diese wurden für Alessia bald wie eine zweite Familie.

„Dank der Jugendgarantie und EURES habe ich eine Kultur kennengelernt, die ich sonst nie für eine mögliche Zukunft in Betracht gezogen hätte“, merkt Alessia an.

„Mein Leben hat sich sehr verändert. Ich lebe in einem Land, dass mir so viel gegeben hat und das ich liebe. Ich habe eine Arbeit, die mich begeistert, und arbeite in einem Team, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Ich habe viele Menschen kennengelernt, von denen mich mit einigen eine tiefe Freundschaft verbindet und die mir so viel beigebracht haben. Der Umzug nach Schweden ist eine der besten Entscheidungen meines Lebens.“

Stefania erläutert weiter: „Als EURES-Beraterin freue ich mich, so motivierte, kompetente und begeisterte Menschen wie Alessia zu beraten. Es ist fantastisch, eine Frau zu sehen, die ihre Ziele erreicht und eine Karriere im europaweit stark nachgefragten Bereich Wissenschaft, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik macht.“

 

Verwandte Links:

Kurze Darstellung der Jugendgarantie

Mölnlycke Health Care in Göteborg

BioVentureHub in Göteborg

Jugendgarantie

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Geschäft /Unternehmertum
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Externe Stakeholder
  • Rekrutierungstrends
  • Sozialen Medien
  • Erfolgsgeschichten
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.