Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel7. Oktober 2019Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

Polnische Medizinstudentin erfolgreich in Österreich

Das EURES-Netzwerk bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten für junge Menschen, das von Praktika und Ausbildungen bis hin zu Vollzeitstellen in ganz Europa reicht. Als eine Medizinstudentin aus Polen während eines Übergangsjahres Ausschau nach Stellenangeboten hielt, wandte sie sich an EURES, um hierbei Unterstützung zu bekommen.

Polish medical student excels in Austria
EURES

Anna Chaszczowska ist eine 25-jährige Medizinstudentin, die vor dem Abschlussjahr ihres Studiums an der Pomeranian Medical University (Pommersche Medizinische Universität) im polnischen Stettin steht. Ihre Erfahrung mit EURES begann, als sie anfing, sich für ihr Übergangsjahr nach Stellenangeboten im Ausland umzuschauen.

„Mein Hauptinteresse ist eindeutig das Reisen“, erklärt Anna. „Während meiner Zeit an der Universität versuchte ich, mein Studium und meine Leidenschaft zu verbinden, indem ich Praktika in verschiedenen Ländern absolvierte. Ich wollte vor allem Erfahrungen sammeln und meine Sprachkenntnisse verbessern.“

Jemand aus ihrem Bekanntenkreis brachte sie mit Anna Uberman, einer EURES-Mitarbeiterin bei EURES Polen, zusammen. „Anna Chaszczowska kam im Januar 2019 in mein Büro“, erinnert sich Anna Uberman. „Sie war von ihrer Universität beurlaubt worden und wollte die Zeit nutzen, um Deutsch zu lernen und um zu reisen und etwas Geld zu verdienen.“

Anna Uberman suchte erst einmal nach Stellen in Polen, bevor sie über die Landesgrenze hinaus schaute. Fündig wurde sie, als sie Kontakt zu Gerhard Bogensberger von EURES Österreich aufnahm. „Wir haben die Zusammenarbeit mit EURES Österreich im letzten Jahr begonnen“, erläutert Anna. „Wir organisieren Praktika für Studenten. Gerhard hatte ein Angebot für ein einmonatiges Praktikum in einem Krankenhaus in Österreich, und ich schickte ihm Anna Chaszczowskas Lebenslauf.“

„Dank Anna Ubermans überaus großer Freundlichkeit und Professionalität konnte ich den perfekten Lebenslauf erstellen und fühlte ich mich gut auf den ganzen Einstellungsprozess vorbereitet“, fügt Anna Chaszczowska hinzu.

Gerhard Bogensberger war von Annas Referenzen beeindruckt und nahm unmittelbar Kontakt zu der Medizinstudentin auf. „Ich schickte dann ihre Angaben an den Chefarzt der Landesklinik Tamsweg“, erinnert er sich. „Der Chefarzt nahm daraufhin direkt Kontakt zu Anna auf, und nach einer kurzen Befragung bot er ihr den Praktikumsplatz an.“

Anna nahm das Angebot an und war in ihrem neuen Umfeld schnell erfolgreich. „Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Klinik konnte ich eine Wohnung in perfekter Lage nur ein paar Minuten von der Klinik finden. Außerdem wurden für jeden Praktikanten drei Mahlzeiten pro Tag bereitgestellt, was ich sehr gut fand. So konnte ich die einheimische Küche bestens kennenlernen!“

„Jeden Tag hatte ich die Möglichkeit, verschiedenen Operationen beizuwohnen, bei denen ich sogar assistieren konnte“, berichtet sie von ihrer Arbeit. „Ich half den Ärzten im OP und in der Ambulanz.“

Das Praktikum war für einen Monat vorgesehen, bald wurden aber zwei Monate daraus, da Anna sich sehr hervortat. „Die Rückmeldungen vom Arbeitgeber waren äußerst positiv“, berichtet Gerhard Bogensberger. „Sie waren sehr zufrieden mit Annas Arbeit.“

Und was denkt Anna über ihre Zeit in Österreich? „Jetzt, ein paar Monate nach meinem Praktikum, bin ich sehr froh, dass ich an einem solch großartigen Projekt teilhaben konnte“, schwärmt sie. „Ich habe definitiv meine Deutschkenntnisse verbessert und einige fantastische Leute kennengelernt. Ich bin überzeugt, dass ich dadurch meinen Horizont erweitert und mir Fähigkeiten angeeignet habe, die ich mir in Polen nicht hätte aneignen können.“

„Das EURES-Netzwerk funktioniert wirklich“, merkt Anna Uberman abschließend mit einem Lächeln an.

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach EURES-Mitarbeitern

Leben und Arbeiten in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.