Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel6. September 2018Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 4 Min

EURES hilft Hotel in Deutschland bei dringendem Personalbedarf

Für Tourismus- und Gastronomiebetriebe waren Arbeitskräfte aus dem Ausland für die Besetzung freier Stellen noch nie so wichtig. Jedoch verfügen kleine und mittlere Unternehmen nicht immer über die Mittel oder über ein entsprechendes Netzwerk, um die Suche nach Personal auf internationaler Ebene abzuwickeln.

Hotel in Germany fills urgent vacancies with the help of EURES
Romantik Berghotel Astenkrone

Glücklicherweise sind die Unternehmen in Deutschland nicht auf sich allein gestellt, wenn sie qualifizierte internationale Fachkräfte einstellen möchten. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), die internationale Abteilung der deutschen Bundesagentur für Arbeit, hilft ihnen bei der Suche nach potenziellen Bewerbern im Ausland, die über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die auf dem deutschen Markt fehlen.

An diesem Punkt kommt EURES ins Spiel. Als Mitglied des EURES-Netzwerks nutzt die ZAV die Datenbanken des Netzwerks für ihre Unterstützungsleistungen gegenüber Arbeitgebern. Insbesondere kann die ZAV das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ in Anspruch nehmen; über dieses Programm erhalten junge Menschen Hilfestellung bei der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsgelegenheit im Ausland und Arbeitgeber bei der Suche nach Fachkräften, die sie für ihre Unternehmen benötigen.

Ein Unternehmen, das von dem Unterstützungsangebot von ZAV und EURES profitiert hat, ist das Romantikhotel Astenkrone in der Stadt Winterberg in Nordrhein-Westfalen; Anfang des Jahres konnte das Hotel zwei neue Mitarbeiter aus Südeuropa willkommen heißen, die es zur Besetzung frei gewordener Stellen während der Hauptsaison dringend benötigte.

Jörg Templin, Geschäftsführer des Romantikhotels Astenkrone, berichtet: „Kurz vor Weihnachten, zu Beginn der Hauptsaison, haben uns zwei Angestellte unerwartet verlassen, so dass wir für unser komplett ausgebuchtes Haus kurzfristig die Stelle eines Kellners und eines Rezeptionisten neu besetzen mussten. Wir wandten uns an das örtliche Arbeitsamt, das uns an die ZAV weitervermittelte, und von dort wurden uns mehrere Bewerber aus dem Ausland vorgeschlagen.“

Templin entschied sich für Angelo Cinieri aus Italien und Maria Consuelo Bravo aus Spanien, die das 42 Personen umfassende Team des Hotels nun seit dem Jahreswechsel verstärken. In beiden Fällen vergingen zwischen der Einreichung der Bewerbungsunterlagen der Kandidaten über die ZAV und dem ersten Arbeitstag im Hotel nicht einmal drei Wochen.

Die ZAV ermittelte Frau Bravo Ende 2017 anhand ihres Lebenslaufs in der Datenbank des EURES-Netzwerks und nahm Kontakt zu ihr auf. Eigentlich hat Frau Bravo eine Ausbildung als Lehrkraft für Spanisch als Fremdsprache; seit über drei Jahren war sie aber bereits als Hotelrezeptionistin in Barcelona tätig und hatte auch schon als Aupairkraft in Wien gearbeitet, so dass sie sich aufgrund ihres beruflichen Werdegangs gut für die Stelle im Hotel eignete.

Herrn Cinieri hingegen kannte die ZAV bereits von einer früheren Vermittlung im Jahr 2017; damals hatte sie ihm für den Sommer eine Beschäftigung in einer Eisdiele auf der Insel Wangerooge anbieten können. Danach war er zunächst nach Italien zurückgekehrt und hatte sich erneut an die ZAV gewandt, als er von einer Stellenbörse erfuhr, die die deutsche Arbeitsvermittlungsstelle zusammen mit EURES Italien in Mailand ausrichtete.

„Wir stellten rasch fest, dass er seine Deutschkenntnisse seit unserem letzten Gespräch deutlich verbessert hatte“, erinnert sich Stephanie Diegel, Arbeitsvermittlerin und EURES-Beraterin bei der ZAV in Dortmund. „Daher war uns sofort klar, dass wir ihn anderen Arbeitgebern als Kandidaten vorstellen konnten.“

Die Einbindung ausländischer Mitarbeiter in ein Unternehmen erfordert vom Arbeitgeber besonderes Engagement; ein hervorragendes Beispiel für einen solchen Einsatz ist das Romantikhotel Astenkrone. Nach ihrer Ankunft unterstützte das Hotel die beiden neuen Angestellten aktiv, um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern; es half ihnen bei der Unterbringung und bei den Formalitäten und stand ihnen rund um die Uhr mit Rat zur Seite.

Sowohl Frau Bravo als auch Herr Cinieri erhielten zudem als Beitrag zu ihren Reisekosten Fördermittel aus dem Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“.

„Die Mitarbeiter sollten sich niemals alleingelassen fühlen“, erklärt Jörg Templin. Er ist davon überzeugt, dass die Unternehmen die Bedeutung der sozialen Integration nicht unterschätzen sollten, denn wenn sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit langweilen, werden sie nicht lange bleiben.

„Für die meisten Bewerber aus dem Ausland ist die Reise nach Deutschland ein Schritt ins Ungewisse“, ergänzt Thorsten Rolfsmeier, der als Leiter des für Unternehmen zuständigen Referats bei der ZAV tätig ist. „Sie müssen genau wissen, was sie erwartet und welche Hilfe sie erhalten.“

Mit der Unterstützung von ZAV und EURES gelang es dem Romantikhotel Astenkrone, in einer Notlage zwei wichtige freie Stellen zu besetzen, während Frau Bravo und Herr Cinieri die Gelegenheit erhielten, wertvolle berufliche Auslandserfahrung zu sammeln. Das Hotel kann anderen Arbeitgebern, die Personal aus dem Ausland einstellen, in Bezug auf die Unterstützung bei der Integration als vorbildliches Beispiel dienen.

Das Mobilitätsprogramm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ hilft jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren bei der Suche nach Beschäftigungs- oder Ausbildungsgelegenheiten in anderen EU-Mitgliedstaaten, in Norwegen oder Island und bietet zu diesem Zweck unter anderem Kurse zur Vorbereitung auf das erste Firmenpraktikum oder ein Praktikum oder auch Sprachkurse an. Mehr zum Thema kann unter folgender Internetadresse abgerufen werden: http://www.yourfirsteuresjob.eu/en/home.

 

Verwandte Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.