Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel5. März 2021Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

Mit EURES eine Beschäftigung in Irland finden: Zwei Finnen berichten

Die 25-jährige Julia Maanawadu und der 18-jährige Tuomas Lahtinen kommen aus Finnland und haben dank einer Kooperation zwischen EURES Finnland und EURES Irland 2019 eine Beschäftigung in Irland gefunden. In der Zeit, die sie auf der grünen Insel verbrachten, konnten sie sich wertvolle berufliche Fähigkeiten aneignen, unvergessliche Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen.

Finding employment in Ireland with EURES: The stories of two Finns
Julia Maanawadu

„Ich hatte immer davon geträumt, im Ausland zu arbeiten“

Als Touristikstudentin Julia zu einem Karrieretag von EURES auf dem Campus der Satakunta-Fachhochschule im Südwesten Finnlands ging, wusste sie noch nicht, dass dieser Besuch ihr Leben verändern würde.

„Ich wollte mich nur mal umsehen, weil ich schon immer davon geträumt hatte, im Ausland zu arbeiten“, erklärt die junge Finnin.

Zwei Wochen, nachdem sie mit den irischen EURES-Beratern auf dieser Veranstaltung gesprochen hatte, erhielt Julia eine E-Mail von ihnen, in der es um Praktika für finnische Studierende bei einer Hotelkette in Irland ging. „Zu jenem Zeitpunkt brauchte ich eine Veränderung meines Umfelds und meines Lebensstils. Es gab nichts, das mich in Finnland hielt, und deshalb fand ich den Zeitpunkt perfekt.“

Tuomas, der eine Ausbildung in der Gastronomie absolviert, war ebenfalls sehr daran interessiert, internationale Berufserfahrung zu sammeln. „Als ich von der Möglichkeit erfuhr, im Ausland zu arbeiten, habe ich mich sofort angemeldet“, erklärt der junge Küchenchef in der Ausbildung.

Von EURES erfuhr Tuomas von seinem Lehrer Jukka Mäkinen, der ihn dazu anhielt, sich zu bewerben, und ihm Ratschläge zu den richtigen Fragen gab, die er stellen sollte.

„Es war total aufregend, zum ersten Mal alleine ins Ausland zu fahren“, erinnert sich der junge Gastronomie-Auszubildende.

Julia und Tuomas sind mit der Unterstützung, die sie von ihren EURES-Beratern in Finnland erhielten, sehr zufrieden, denn diese halfen ihnen dabei, ihre Arbeitsunterlagen zu organisieren, gaben ihnen praktische Tipps und boten Hilfestellung bei der Beantragung von Finanzhilfe von der EU.

„Eine tolle Chance, auf eine ganz neue, aufregende Art und Weise zu lernen“

Als Empfangsdame im Sheraton Athlone Hotel war Julia für das Ein- und Auschecken der Gäste, die Entgegennahme von Anrufen, die Buchungsverwaltung, die Fragen der Gäste, die Abrechnung, Upselling, die Bestellung von Taxis und die Bereitstellung von touristischen Informationen zuständig. „Ich fand, dass sich mein Englisch erheblich verbessert hatte. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass ich im Umgang mit Kunden selbstbewusster und entspannter geworden bin.“

Während seines Praktikums arbeitete Tuomas in der Küche des Hodson Bay Hotels in Mittelirland, wo er viel über die Feinheiten der irischen Küche lernte, sich neue Kochtechniken aneignete und seine Kommunikationsfähigkeiten verbesserte. „Ich kann die Teilnahme an diesem Programm nur wärmstens empfehlen, denn es ist eine tolle Chance, auf eine ganz neue, aufregende Art und Weise zu lernen“, erklärt der junge Küchenchef.

„Eine großartige und unvergessliche Erfahrung“

Die beiden Finnen erklären, dass ihre Erfahrung mit EURES nicht nur für ihre berufliche Laufbahn großartig war – sie hat ihnen auch dabei geholfen, sich menschlich weiterzuentwickeln und mit Erinnerungen fürs Leben nach Hause zurückzukehren. „Im Ausland zu arbeiten ist etwas, das jeder ausprobieren sollte“, empfiehlt Julia. „Man lernt so viel und gewinnt eine ganz neue Sicht auf die Dinge.“ Tuomas erinnert sich mit Stolz: „Mein Praktikum in Irland war unvergesslich und faszinierend!“

Was für die beiden Auszubildenden während ihrer Zeit im Ausland ebenfalls unschätzbar wichtig war, waren Freundschaften. Tuomas hat sich mit seinem Mitbewohner und Kollegen Jaïro angefreundet, mit dem er in Verbindung geblieben ist. In der Zwischenzeit hat Julia ihren Freund Stephen kennengelernt, mit dem sie in Zukunft die Eröffnung einer Frühstückspension plant.

Das EURES-Netz erstreckt sich auf alle EU-Länder sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Weitere Informationen über die Tätigkeiten von EURES.

 

Weiterführende Links:

Was kann EURES für Sie tun

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Suche nach EURES-Beratern

Leben und Arbeiten in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • EU-Toolbox für Mobilität
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • EURES-Schulung
  • Externe Stakeholder
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.