Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel21. November 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Sommer in Kroatien, Winter in Österreich: Die Erfolgsstory eines Arbeitsuchenden

Kroatien ist aufgrund seiner herrlichen Küste im Sommer ein beliebtes Ziel für Touristen. Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter im Gastgewerbe stehen daher hoch im Kurs.

Summer in Croatia, winter in Austria: one jobseeker has made it work
Tomislav Rihter – EURES Croatia

Wenn die Sommersaison jedoch im September oder Oktober zu Ende ist, wenden sich zahlreiche Saisonarbeiter wieder an die kroatische Arbeitsverwaltung. Dennoch sind viele dieser Arbeitsuchenden bis zum Beginn der nächsten Saison im Mai erwerbslos. Für einige liegt die Lösung darin, im Winter einen Job im Ausland anzunehmen.

Ein Beispiel ist Tomislav Rihter aus Osijek in Ostkroatien. Dank seiner umfangreichen Berufserfahrung und seiner Deutschkenntnisse fand er mit Hilfe von EURES Osijek bei einer Jobbörse eine Stelle für die Skisaison 2016/2017 in Österreich.

Nach einem Auswahlverfahren, das vor Ort mit Vertretern des österreichischen Arbeitsmarktservice (AMS) und den Wirtschaftskammern stattfand, wurde Tomislav an einen Arbeitgeber im österreichischen Oberlech vermittelt.

Dort arbeitete er als Chef de Partie in der Patisserie und war sehr angetan von der Erfahrung. „Da die Skiorte bis Ende April Unmengen von Touristen anziehen, hatten wir viel zu tun, und die Bedingungen waren hervorragend“, so der 42-jährige Tomislav. „Die Hotelküche war gut ausgestattet und modern, ich hatte also alles Nötige zur Hand.“

„Ich wurde in ein neues Zimmer einquartiert, das geräumig, schön eingerichtet und sauber war. Nach meinem Arbeitstag hatte ich dort meine Privatsphäre und Ruhe. Durch Gespräche mit meinem Arbeitgeber habe ich erfahren, dass zehn weitere Zimmer und ein Fitnessraum für das Personal geplant sind, um die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern noch weiter zu erhöhen.“

Nach Ende der Wintersaison kehrte Tomislav nach Osijek zurück. Kurz darauf fand er auf der Insel Hvar eine Stelle für den Sommer als Hotelkoch, wo er sich gleichermaßen wohlfühlt.

„Zu unseren Gästen zählten einige berühmte kroatische Sänger“, erzählt er uns. „Natürlich habe ich mich gefreut, sie kennenzulernen und zu hören, dass sie von meinen Gerichten begeistert waren. Für die Sommersaison 2018 habe ich jetzt schon eine Jobgarantie hier.“

Die EURES-Beraterin Ivana Šarić, die Tomislav bei der Stellensuche half, fügt hinzu: „Um eine Beschäftigung rund ums Jahr zu ermöglichen, ist EURES Kroatien bei Jobbörsen für die Wintersaison in Österreich eine Partnerschaft mit dem AMS und EURES Österreich eingegangen.

„Tomislav blickt nun schon wieder auf die österreichischen Angebote für die Wintersaison, und wir sind hocherfreut, dass wir diese ‚Rundum-Saison‘ für ihn und viele andere Arbeitsuchende dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Ländern im EURES-Netz möglich machen können.“

 

Verwandte Links:

EURES Kroatien

Kroatische öffentliche Arbeitsverwaltung

EURES Osijek

Österreichischer Arbeitsmarktservice (AMS)

Österreichische Wirtschaftskammern

EURES Österreich

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Erfolgsgeschichten
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.