Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel4. Juli 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Spanischer IT-Spezialist startet in Deutschland neu durch

Software-Entwickler Jose Sampedro aus Sevilla freut sich darüber, ein neues Kapitel seines Lebens in Deutschland aufschlagen zu können.

Spanish IT specialist finds a fresh start in Germany
ZAV / EURES Germany

Der 27-Jährige verließ seine Heimat Andalusien, um nach Bottrop in Westdeutschland zu ziehen, wo er sich dank der Unterstützung von EURES Deutschland rasch einen Arbeitsplatz sicherte.

Als er im vorigen Jahr erfahren hatte, dass sein Arbeitsvertrag in Sevilla nicht mehr verlängert wird, sah sich Jose nach anderen Optionen um. Im Rahmen des Erasmus-Programms hatte er ein Semester an der Technischen Universität Graz in Österreich absolviert und er lernte Deutsch am Goethe-Institut in Sevilla. Angesichts der anhaltenden hohen Arbeitslosigkeit in Spanien dachte er darüber nach, eine Zeitlang nach Deutschland zu ziehen.

In Deutschland ist die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die EURES-Dienstleistungen zuständig. Jose bekam kurzfristig einen Termin bei dem ZAV-Mitarbeiter Markus Skrbina, einem für das Dortmund-Team der Behörde abgestellten Berater, der ihm die Möglichkeiten erläuterte. „Wir konnten alle seine Fragen über das Leben und Arbeiten in Deutschland klären und schlugen ihm eine Reihe von Stellenangeboten in diesem Berufszweig vor, in dem Arbeitskräftemangel herrscht“, berichtet Markus.

Bottrop liegt im Ruhrgebiet, einer Region in Deutschland, die einstmals für Schwerindustrie bekannt war und die sich nun für neue Wirtschaftszweige öffnet. So sind auch dort, wie im Rest des Landes, IT-Spezialisten sehr gefragt. Das lokale Software-Unternehmen Celano war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für sein Team, daher schlug die Arbeitsagentur ihnen vor, sich im Ausland umzusehen.

Internationale Mitarbeiter für globale Lösungen

Somit trafen sich im letzten Juli Vertreter von Celano, der Arbeitsagentur Bottrop und Markus Skrbina, um die Anforderungen für ausländische Spezialisten zu erörtern. Zwei Wochen später telefonierten Jose und ein Vertreter von Celano und eine Woche später trafen sie sich persönlich zu einem Vorstellungsgespräch. Im Oktober trat Jose seine neue Stelle an.

„Die Ratschläge der ZAV halfen uns sehr, da wir dort immer einen Ansprechpartner für etwaige Fragen hatten“, meint die Unternehmenssprecherin Maria Niehoff von Celano. „Übrigens finden es unsere Mitarbeiter gut, dass wir nun internationale Mitarbeiter in unserem Team haben.“

Jose ist froh, diese Erfahrungen sammeln zu können, auch wenn alles neu ist. „Das größte Problem war, eine Wohnung zu finden“, berichtet er. Und er ist nicht der Einzige in seinem Unternehmen, der ein neues Leben in einem fremden Land begonnen hat: Sein italienischer Kollege Michele Geri ist ein weiterer Neuankömmling, der ebenfalls über die ZAV vermittelt wurde.

Was Markus Skrbina betrifft, so war seine Abstellung zum ZAV-Team Dortmund eine wertvolle Erfahrung. Als Mitarbeiter der Arbeitsagentur in Mülheim kann er nun von seinen Erfahrungen berichten, wenn er die Möglichkeit präsentiert, ausländische Spezialisten für lokale Unternehmen anzuwerben.

 

Einschlägige Links:

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung in Deutschland (ZAV)

Celano

Leben und Arbeiten in Deutschland

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Geschäft /Unternehmertum
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Arbeitsmarktnachrichten/Mobilitätsnachrichten
  • Rekrutierungstrends
  • Erfolgsgeschichten
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.