Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel28. Januar 2022Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration

Saisonarbeit in den Niederlanden: Die Geschichte von Tomáš und Lívia

Im Sommer 2020 wollten Tomáš und seine Freundin Lívia auswärts in den Niederlanden arbeiten, waren aber nicht sicher, wie sie dies verwirklichen können. Das EURES-Netzwerk hat sie mit der niederländischen Agentur Flexible Human Services verbunden, die Hilfe leisten konnte.

Seasonal work in the Netherlands: The story of Tomáš and Lívia

Arbeitssuche im Ausland

Die slowakischen Studenten Tomáš und Lívia wollten während der Semesterferien 2020 in den Niederlanden arbeiten. „Reisen ist eines unserer Hobbys“, sagt Tomáš, „und wir möchten Menschen aller Altersgruppen ermutigen, ins Ausland zu gehen, um zu arbeiten, was wirklich unzählige Vorteile hat.“

Sie versuchten zunächst, sich an eine Reihe von Agenturen zu wenden, die sich mit Saisonarbeit befassen, waren jedoch aufgrund ihrer spezifischen Anforderungen erfolglos. Schließlich fanden sie EURES Slowakei, das mit EURES in den Niederlanden zusammenarbeitete, um sie mit der niederländischen Agentur Flexible Human Services in Kontakt zu bringen. Flexible Human Services organisierte für sie acht Wochen Arbeit ab Juli 2020 bei dem Unternehmen Triple A Logistics BV in Nordholland.

Acht Wochen in Nordholland

Tomáš und Lívia reisten mit dem Bus und der Bahn von der Slowakei nach Nordholland. „Ab der ersten Woche waren wir bereit für die Arbeit“, sagt Tomáš. „Auch wenn der Anfang schwierig war, hatten wir nach zwei Wochen gute Beziehungen zu unserem Team und dem Chef aufgebaut.“

Tomáš und Lívia entschieden sich für eine Arbeit in den Niederlanden aufgrund der angemessenen Löhne und der liberalen Einstellung und Toleranz gegenüber Ausländern. Sie freuten sich, dies aus erster Hand erfahren zu können. „Wir fühlten uns willkommen“, sagt Tomáš. „Wenn wir ein Problem hatten, wandten wir uns entweder an die Agentur oder an das Unternehmen, für das wir gearbeitet haben.“

Wenn sie nicht arbeiteten, nutzten Tomáš und Lívia die Gelegenheit, alles zu erkunden, was Nordholland zu bieten hat. „Während der acht Wochen fanden wir an Wochenenden Zeit, um die modernen, schönen Städte und verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen“, erinnert er sich. „Grundsätzlich haben wir alles, was wir geplant hatten, geschafft und sind durch ganz Nordholland gereist.“

Rückkehr in die Niederlande

Nach ihrer tollen Erfahrung im Jahr 2020 beschlossen Tomáš und Lívia im Sommer 2021 erneut nach Arbeit in den Niederlanden zu suchen, und waren dankbar für die Unterstützung von EURES. „Unsere zweite Reise begann viel einfacher, da wir wussten, an wen wir uns wenden konnten“, sagt Tomáš.

Diesmal hat EURES sie mit einer anderen niederländischen Agentur, Sagius, in Kontakt gebracht. Im Juni 2021 reisten sie mit dem Bus nach Südholland (ihre Tickets wurden von Sagius erstattet), um für das Unternehmen XPO Logistics zu arbeiten.

Eine Frage der Kommunikation

Leider kam es bei der Ankunft in Südholland zu langen Verzögerungen beim Zugang zu ihrer Unterkunft. Darüber hinaus wurden ihnen trotz ihrer Ankunft am Sonntag erst am darauffolgenden Donnerstag Arbeit zugewiesen.

Schließlich wurde deutlich, dass Sagius kein etabliertes Büro innerhalb von XPO Logistics hatte, sodass die Arbeit über eine andere Agentur, Adecco, koordiniert wurde. Aufgrund organisatorischer Probleme bei Adecco arbeiteten Tomáš und Lívia in den vier Wochen, die sie bei XPO Logistics verbrachten, nur 15 Tage. Dies erwies sich zwar als frustrierend, bot aber auch die Möglichkeit, durch das Land zu reisen. „Da wir jetzt im Süden der Niederlande waren, hatten wir die Gelegenheit, neue Orte zu erkunden“, sagt Tomáš.

Übergang zu Rhenus

Nachdem diese Fragen mit Sagius, Tomáš und Lívia besprochen wurden, wurde ihnen innerhalb von einer Woche eine zweimonatige Arbeit für das Unternehmen Rhenus als Alternative angeboten. „Wir hatten nur Gutes über Sagius gehört, und stimmten zu“, sagt Tomáš. „Sie wussten, dass wir vorher Probleme hatten, und bemühten sich als Unternehmen um eine bessere Kommunikation mit ihren Mitarbeitern.“

Tomáš und Lívia waren auch von den angebotenen Leistungen für Arbeitnehmer beeindruckt. „Wir erhielten die gleichen Leistungen wie jeder andere Arbeitnehmer im Unternehmen; Sagius versucht, sich um sein Personal zu kümmern, was zu einer besseren Teamdynamik und effizienteren Arbeit führt.“

Beratung für andere Arbeitssuchende

Wenn Tomáš an den zweiten Sommer in den Niederlanden zurückdenkt, hebt er die Unterstützung durch EURES hervor. „Wir hatten einen weiteren schönen Sommer neuer Erfahrungen“, sagt er. „Wir empfehlen das EURES-Netzwerk, das es erleichtert, kostenlos einen Arbeitsplatz im Ausland zu finden.“

Tomáš und Lívia möchten insbesondere die Unterstützung durch eine EURES-Mitarbeiterin hervorheben. „Wir möchten insbesondere Zuzana Kubovičová danken, die seit 2006 für Kommunikation, Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit niederländischen Agenturen im EURES-Netzwerk zuständig ist“, erklärt Tomáš. „Zuzana hat unsere Lebensläufe in die Hände der richtigen Menschen gebracht, die uns dann sehr gut betreut haben. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“

Blick in die Zukunft

„Wir sind sehr froh, dass die Kunden selbst in diesen schwierigen Zeiten wieder zu uns kommen“, sagt Zuzana. „Sie sind sich bewusst, dass wir sichere Vermittlungen und kostenlose Dienstleistungen anbieten können, die sie während ihrer gesamten Arbeitszeit in einem anderen europäischen Land benötigen. Ich freue mich sehr, dass unser Projekt zur saisonalen Beschäftigung mit EURES die Niederlande 2022 fortsetzt, und ich freue mich darauf, sehr viel mehr zufriedene Kunden mit ihren Erfolgsgeschichten zu hören.“

Möchten auch Sie Ihr Abenteuer im Ausland starten? Trotz der Pandemie stehen unsere EURES-Berater mit Rat und Unterstützung bereit, um Arbeitssuchenden bei der Suche nach einer Beschäftigung in ganz Europa zu helfen. Wenden Sie sich an den EURES-Helpdesk, um noch heute den ersten Schritt zu tun.

 

Weiterführende Links:

Flexible Human Services

Sagius

Adecco

Kontaktieren Sie den EURES-Helpdesk

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Suche nach EURES-Beratern

Leben und Arbeiten in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
Geschäft /UnternehmertumEU-Toolbox für MobilitätBest-Practice-Verfahren von EURESExterne EURES-NachrichtenExterne StakeholderInterne EURES-NachrichtenArbeitsmarktnachrichten/MobilitätsnachrichtenNachrichten/Berichte/StatistikenRekrutierungstrendsSozialen MedienErfolgsgeschichtenJugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Hilfe und SupportLeben und Arbeiten
Sektor
Accomodation and food service activitiesActivities of extraterritorial organisations and bodiesActivities of households as employers, undifferentiated goods- and servicesAdministrative and support service activitiesAgriculture, forestry and fishingArts, entertainment and recreationConstructionEducationElectricity, gas, steam and air conditioning supplyFinancial and insurance activitiesHuman health and social work activitiesInformation and communicationManufacturingMining and quarryingOther service activitiesProfessional, scientific and technical activitiesPublic administration and defence; compulsory social securityReal estate activitiesTransportation and storageWater supply, sewerage, waste management and remediation activitiesWholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.