Skip to main content
Logo der Europäischen Kommission
EURES
Presseartikel31 Juli 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration

Durch den Online-Jobtag gelangt eine französische Reiseleiterin auf die portugiesischen Inseln

Seize the Summer, eine Online-Jobmesse mit Schwerpunkt auf saisonalen Stellen, hat sich für ein portugiesisches Reiseunternehmen und eine französische Arbeitsuchende gelohnt.

Online job day sends French tour guide to Portuguese islands
E(O)JD

TuriAzores ist ein kleines Reiseunternehmen auf den Azoren, das in erster Linie Führungen und Outdoor-Aktivitäten anbietet. Der Geschäftsführer suchte internationale Mitarbeiter und entschied daher, an dem im Februar veranstalteten Europäischen Online-Jobtag Seize the Summer teilzunehmen.

Am Tag der Veranstaltung stöberte Laura Combrié aus Frankreich in den Online-Stellenangeboten. Sie sah die Stellenausschreibung von TuriAzores für Reiseleiter und Fahrer von Kleinbussen und bewarb sich telefonisch bei dem Unternehmen. Das Unternehmen war sofort an Lauras Profil interessiert und stellte sie ein.

TuriAzores hat seinen Sitz auf Terceira, einer Azoreninsel im Atlantischen Ozean. „Wir sind auf Wander- und Trekkingtouren sowie Reisen in Kleinbussen usw. spezialisiert. Im Augenblick besteht unser Team aus vier Reiseleitern“, erläutert der Geschäftsführer Miguel Mendonça.

„Wir haben uns entschieden, am Jobtag von EURES teilzunehmen, weil wir jemanden gesucht haben, der flüssig Französisch oder Deutsch spricht. Ich wollte auch eine Person, die offen für neue Erfahrungen ist und ihren Horizont erweitern will.“

Das Auswahlverfahren war nach seiner Aussage einfach, und er würde die Veranstaltung jederzeit anderen Arbeitgebern oder Arbeitsuchenden empfehlen.

„Ich suchte nach Informationen zum Arbeitsmarkt auf den Azoren im Chat von EURES“, berichtet die 27-jährige Laura aus der Region Ardèche in Frankreich. „Der portugiesische Berater, der meine Fragen beantwortete, informierte mich über die Veranstaltung und lud mich zur Teilnahme ein. Ich fand eine Reihe von Unternehmen und sendete ihnen meine Initiativbewerbungen zu. Anfangs war es schwierig, dem Chat zu folgen, aber ich würde diese Art von Online-Veranstaltung immer als zusätzliche Informationsquelle empfehlen.“

Laura nutzt jetzt die Unterstützung im Rahmen von Dein erster EURES-Arbeitsplatz für ihren Umzug nach Terceira und zum Erlernen der portugiesischen Sprache.

Die Veranstaltung, die auf die Tourismusbranche und das Gastgewerbe zielte, war eine gemeinsame Veranstaltung von EURES Portugal, Kroatien, Slowenien und Spanien, an der auch Italien, Griechenland, Malta und Zypern teilnahmen.

„Die meisten Arbeitgeber waren von der Zahl und Qualität der eingegangenen Bewerbungen beeindruckt und haben bereits ihr Interesse an der Teilnahme bei künftigen Veranstaltungen bekundet“, erläutert Ana Margarida Silva von EURES Portugal.

 

Verwandte Links:

Seize the Summer

TuriAzores Website des Reiseunternehmens

Reiseleiter und Fahrer von Kleinbussen

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

Dein erster EURES-Arbeitsplatz bei EURES

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
Best-Practice-Verfahren von EURESJobtage/EventsRekrutierungstrendsSozialen MedienJugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Leben und Arbeiten
Sektor
Accomodation and food service activitiesActivities of extraterritorial organisations and bodiesActivities of households as employers, undifferentiated goods- and servicesAdministrative and support service activitiesAgriculture, forestry and fishingArts, entertainment and recreationConstructionEducationElectricity, gas, steam and air conditioning supplyFinancial and insurance activitiesHuman health and social work activitiesInformation and communicationManufacturingMining and quarryingOther service activitiesProfessional, scientific and technical activitiesPublic administration and defence; compulsory social securityReal estate activitiesTransportation and storageWater supply, sewerage, waste management and remediation activitiesWholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.