Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel5. April 2019Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Ein neues Leben in Litauen

Paolo Camaioni wusste, dass er eine Veränderung brauchte. Mit Hilfe von EURES tauschte er Italien gegen Litauen und hat es nie bereut.

A new life in Lithuania
Paolo Camaioni, 2018

Der 31-jährige Italiener Paolo Camaioni aus einem ländlichen Gebiet in der Region Abruzzen ist ein Mann, der weiß was wer will. Er hatte Mühe in seinem wissenschaftlichen Bereich der Biotechnologie und Forschung Arbeit in seinem Heimatland zu finden und begann, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen. Durch seine vergangenen Erfahrungen kam ihm in dem Moment plötzlich eine neue Möglichkeit in den Sinn.

„Während meines Studiums in Schottland hatte ich mich mit einigen Litauern angefreundet,“ erläutert er. „Ein paar Jahre später reiste ich nach Vilnius, um sie zu besuchen, und schätzte diese Erfahrung sehr. Damals dachte ich nicht daran, dass ich einmal hier leben würde, aber während ich mich um Arbeitsplätze in ganz Europa bemühte, sah ich die Möglichkeit, hierher zu kommen, und entschied mich dafür. Ich wollte etwas Abenteuer in meinem Leben, und ich dachte, dass dieses Land viele Möglichkeiten bieten könnte!“

Im Rahmen seiner Jobsuche nahm Paolo Kontakt mit der italienischen EURES-Beraterin Anna Brogiovanni auf. „Sie war gerade erst zurück aus Riga in Lettland, erzählte mir ein bisschen über ihre persönliche Erfahrung in den baltischen Staaten und zeigte mir die App Taxify, eine sehr beliebte App dort, um sich fortzubewegen. Sie informierte mich auch über alternative Stellenangebote und Möglichkeiten in der EU.“

Nachdem Paolo beschlossen hatte, die Chance in Litauen zu nutzen, stellte Anna den Kontakt zu ihren Kollegen im Land her. „EURES Litauen hat mir ein Formular zugeschickt, um finanzielle Unterstützung von der EU für meine Reisekosten zu beantragen, und einige Links für Wohnungen,“ erzählt Paolo weiter. „Sie haben mir auch einige allgemeine Informationen über Vilnius gegeben. Das war insgesamt sehr hilfreich.“

„Die EURES-Berater sind gerne bereit, mit einem zu sprechen, und können vielfältige Möglichkeiten bieten“, fügt er noch hinzu. „Manchmal kann der bürokratische Aufwand bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz überwältigend sein, aber die EURES-Berater verfügen über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet und können helfen, die Formalitäten zu erledigen.“

Paolo arbeitet heute im Kundendienst bei einer Fluggesellschaft in Vilnius. Auch wenn sich der Arbeitsplatz nicht in einem wissenschaftlichen Bereich befindet, so gefällt ihm die Arbeit, die entspannte und freundliche Atmosphäre und die Gesellschaft seiner internationalen Kollegen. Auch das Leben in einem anderen Land passt zu ihm. „Jedes Mal wenn ich die Chance habe, zu reisen, fühle ich mich wie ein Kind im Vergnügungspark. Es gibt sehr viel zu sehen, und ich freue mich wirklich darauf, das ganze Land im Frühjahr oder im Sommer zu erkunden.“

„Über meine Zukunft bin ich mir nicht wirklich sicher “, antwortet er auf die Frage, was seine Hoffnungen seien. „Vielleicht sollte ich zurückgehen und nach einem Arbeitsplatz in dem Bereich suchen, für den ich studiert habe, aber im Moment habe ich so viel Spaß in meinem neuen Leben hier!“

Paolos Erfahrung zeigt, welche Überraschungen das Leben bringen kann, wenn Sie bereit sind, etwas Neues auszuprobieren. Die Erfahrungen zeigen auch, dass das EURES-Netz eine sehr gute Anlaufstelle für Arbeitsuchende ist, die Unterstützung, Informationen und Beratung suchen.

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Erfolgsgeschichten
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.