Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel18. Oktober 2019Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

„Neues Umfeld, neue Kultur und neue Menschen“: EURES hilft Arbeitsuchender aus Frankreich bei der Suche nach einer Anstellung in Irland

Dank der Unterstützung von EURES fand Florence Pernock aus der Normandie eine Anstellung bei einem französischen Reiseveranstalter in Irland. Wir sprachen mit Florence über ihre Erfahrungen in Irland und ihre Ratschläge für andere Arbeitsuchende, die an einer Arbeit im Ausland interessiert sind, sowie darüber, wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen.

“A new environment, new culture and new people”: EURES helps French jobseeker find work in Ireland
Florence Pernock

Florence Pernock hatte zuvor bei einem Pariser Wirtschaftsprüfungsunternehmen als Büroleiterin gearbeitet und entschied, nach Irland zu ziehen, um Berufserfahrung in einem englischsprachigen Land zu sammeln. Im Rahmen ihrer Jobsuche nahm Florence Kontakt zu EURES auf, die schon bald eine Tätigkeit in Sligo im Nordwesten des Landes für sie fanden.

Florenz arbeitet jetzt als Assistentin bei Alainn Tours, einem französischen Reiseveranstalter, der sich auf Urlaub für französischsprachige Touristen in Irland spezialisiert hat. „Zu meinen Aufgaben gehören allgemeine Verwaltungsarbeiten und die Unterstützung bei Aktivitäten zur Verbesserung der Kommunikation, des Managements und der Organisation des Unternehmens“, erklärt Florenz.

„Passend für alle Beteiligten“

Florence ist besonders der EURES-Mitarbeiterin Georgie Pevrol dankbar für ihre Unterstützung beim Umzug nach Irland. „Sie hat mir wirklich sehr geholfen und war die Person, die diese Arbeitsstelle für mich gefunden hat“, erläutert Florence.

„Als sie das Angebot sah, hat sie sich sofort mit mir in Verbindung gesetzt, um mir zusagen, dass es DIE Stelle für mein Jobprofil sei. Also habe ich mich beworben und zwei Monate später hatte ich die Stelle!“

Florence erinnert sich, dass Georgie ihr während ihrer gesamten Arbeitssuche umfangreiche Unterstützung geleistet hat. „Sie informierte mich über die finanzielle Unterstützung, die ich für mein Vorstellungsgespräch im Ausland und meinen Umzug nach Irland in Anspruch nehmen konnte und rief mich anderthalb Monate später an, um zu fragen, ob auch alles klappt. Sie war wirklich kompetent und hat mir in jeglicher Hinsicht für mein neues Leben in Irland geholfen. Ich bin ihr sehr dankbar für all diese Hilfe!“

Georgie äußert sich eher bescheiden zu ihrem Engagement. „Das war Teamarbeit“, sagt sie. „Das Stellenangebot wurde mir von meiner Kollegin Marine zugeschickt, die mit dem Arbeitgeber in Kontakt war. Ich habe ihr den Lebenslauf von Florence mit meiner besonderen Empfehlung übermittelt, denn ich wusste ja, dass Florence eine qualifizierte und kompetente Kandidatin war.“

„Florence hat meiner Empfehlung vertraut und der Arbeitgeber vertraute Marine; es passte einfach optimal für alle Beteiligten!“, erinnert sich Georgie.

„Es ist ein neues Leben, aber es gefällt mir“

Am meisten gefällt Florence an der Arbeit im Ausland, dass sie „ein neues Umfeld, eine neue Kultur und neue Menschen“ kennenlernt. „Die Iren sind so warmherzig!“, meint sie.

Florence weiß nicht genau, was die Zukunft bringen wird, insbesondere auch deshalb, weil ihre bessere Hälfte in Frankreich blieb, als sie nach Irland zog. Dennoch genießt sie die Herausforderung, im Ausland zu leben.

„Es ist ein neues Leben, aber es gefällt mir“, sagt sie. „In ein neues Land zu ziehen ist nicht nur [vorteilhaft], um Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch, um etwas über sich selbst zu lernen. Ich bedaure nur, dass ich immer noch zu viel Französisch in Irland spreche. Deshalb empfehle ich jedem, der im Ausland arbeitet, so viel Kontakt wie möglich mit den Einheimischen zu haben.“

„Wenn man ernsthaft solche Auslandserfahrungen sammeln möchte, sollte man sein Ziel immer im Auge behalten und nie aufgeben“, rät Florence. „Wenn man an sich selbst glaubt, wird sich alles finden.“

„Die EURES-Dienste sind einfach fantastisch und ich bin sehr glücklich, wie ich bei meiner Jobsuche davon profitieren konnte.”

Wenn Sie auch an einer Arbeit im europäischen Ausland interessiert sind, besuchen Sie noch heute das EURES-Portal. Durchsuchen Sie dort Millionen von Arbeitsplätzen oder setzen Sie sich mit einem EURES-Mitarbeiter in Ihrer Region in Verbindung.

 

Weiterführende Links:

EURES-Portal

EURES-Berater

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Suche nach EURES-Beratern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.