Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel15. Januar 2021Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

Meine EURES-Erfolgsgeschichte: Pedro Miguel

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen von EURES wurden Arbeitsuchende eingeladen, ihre EURES-Erfolgsgeschichten zu teilen, wobei tolle Preise zu gewinnen waren. In den nächsten Monaten werden wir die Gewinner und ihre Erfahrungen vorstellen.

My EURES story: Pedro Miguel
EURES

„Was ist Ihre EURES-Erfolgsgeschichte?“

Diese Frage wurde Arbeitsuchenden aus ganz Europa im Rahmen des #EURES25-Wettbewerbs gestellt. Die Beiträge konnten in Form eines kurzen Videos oder eines Bildes zusammen mit einer Zusammenfassung der gemachten Erfahrungen eingereicht werden. Zu gewinnen waren unter anderem ein Sprachkurs im Wert von 500 EUR und Schulungen zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit.

Die Teilnehmer wurden aufgefordert, zu schildern, wie ihnen EURES geholfen hat, ihren Traumjob zu finden, wie sie von den EURES-Beratern beim Zugang zu Sprachkursen und bei der Integration in einem neuen Land unterstützt wurden, oder wie sie über das EURES-Portal zur beruflichen Mobilität oder die Europäischen Jobtage (auch online) einzigartige Beschäftigungsmöglichkeiten fanden.

Die drei Gewinner des Wettbewerbs wurden bei der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen von EURES, die am 30. Januar in Brüssel stattfand, bekannt gegeben. Der dritte und letzte Gewinner war Pedro Miguel, dessen Erfolgsgeschichte wir heute vorstellen.

Name: Pedro Miguel

Staatsangehörigkeit: Portugiesisch

Beitrag: Video

Profil: Ich verließ Portugal und zog nach Santander in der spanischen Region Kantabrien. Santander ist eine Stadt voller Geschichte, mit viel Natur, Bergen, Meer – und viel Spaß!

Ich bin Krankenpfleger in Santander. Ich gehöre zu einem hervorragenden Team und alles ist großartig! Ich habe viele Freunde gefunden und mich hier integriert. Außerdem habe ich viel gelernt und einen Spanischkurs besucht.

Danke EURES!

Parallel zum Wettbewerb für Arbeitsuchende wurde ein Wettbewerb für Arbeitgeber veranstaltet. Die Arbeitgeber wurden aufgerufen, ein Foto einzureichen, das darstellt, was Freizügigkeit für sie bedeutet. Zu gewinnen gab es Gutscheine im Wert von 500 EUR, und die drei Gewinner wurden ebenfalls bei der Festveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen über die Gewinner unter den Arbeitgebern – sowie die anderen Gewinner unter den Arbeitsuchenden – finden Sie auf der EURES-Website.

Der #EURES25-Wettbewerb war Teil einer laufenden Kampagne und den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen von EURES. EURES wurde 1994 eingerichtet und umfasst mittlerweile 32 Länder und über 1 000 Berater. Zurzeit sind über 3 Millionen Stellen und 15 800 Arbeitgeber auf dem EURES-Portal zur beruflichen Mobilität registriert.

Mit Blick auf die nächsten 25 Jahre wird das Netzwerk weiterhin dafür sorgen, dass viele potenzielle Arbeitsuchende und Arbeitgeber EURES kennen und wissen, wofür es steht und welche Unterstützung es bei der Karriereplanung bzw. der Einstellung von Personal leisten kann.

 

Weiterführende Links:

EURES Job Mobility Portal

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach EURES-Beratern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Stellendatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Jobtage/Events
  • Nachrichten/Berichte/Statistiken
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.