Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel31. Oktober 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 1 Min

Von einer Arbeitsuchenden zur Unternehmerin – Jugendgarantie-Programm hilft junger Litauerin bei der Verwirklichung ihres Traums

Goda Tokerės schwebte schon immer eine Karriere im kreativen Bereich vor. Allerdings wusste sie nie so recht, wie sie die Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben sollte, die sie dorthin bringen würden.

From jobseeker to entrepreneur - Youth Guarantee helps Lithuanian woman pursue her dreams
EC

So lang sie denken kann, drehte sich alles in Godas Leben um Mode. Daher begann sie ein Universitätsstudium zur Design-Ingenieurin im Bereich Bekleidung und Mode. Aber in diesem Studium kam ihr Bedürfnis nach Kreativität zu kurz. „Schon seit langem hatte ich daran gedacht, mein eigenes Modelabel zu kreieren, aber mir war klar, dass ich nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügte“, sagt sie.

Dem Ratschlag einer Freundin folgend meldete sie sich über das Jugendgarantie-Programm zu einem Schneiderinnen-Kurs an. Und nach Abschluss des Kurses lancierte sie dann ihr Modelabel Oh My Goda. „Jetzt nutze ich die in dem Kurs erworbenen Kenntnisse jeden Tag“, fügt Goda hinzu. „Ich wache morgens auf und weiß, dass ich es schaffen kann.“

Goda sagt von sich, dass sie ein perfektes Beispiel dafür ist, welche wunderbaren Chancen das Programm für junge Menschen darstellen kann. „Ich bin stolz auf mich und überzeugt von dem, was ich tue“, ergänzt sie. „Und das führt dazu, dass ich mit meinem Label Erfolg habe.“

Was ist das Jugendgarantie-Programm?

Das Programm Jugendgarantie bietet ein neues Konzept zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit: Hierbei wird sichergestellt, dass alle jungen Menschen unter 25 Jahren ein konkretes, qualitativ hochwertiges Angebot – eine Arbeitsstelle, ein Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder eine Fortbildung – erhalten. Die Voraussetzung hierfür ist, dass dieses Angebot innerhalb von vier Monaten nach Abschluss ihrer formalen Ausbildung oder nachdem sie arbeitslos geworden sind, unterbreitet wird. Häufig gestellte Fragen zur Jugendgarantie können hier aufgerufen werden.

 

Einschlägige Links:

Jugendgarantie und Beschäftigungsinitiative für junge Menschen – Video

Jugendgarantie Fragen und Antworten

Beschäftigungsinitiative für junge Menschen

Leben und Arbeiten in Litauen

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Themen
  • Erfolgsgeschichten
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.