Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel9. Oktober 2018Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

Durch die Partnerschaft zwischen EURES Slowakei und der Deutschen Post erhalten 15 slowakische Studierende einen Ferienjob in Deutschland

Der Sommer ist für viele Studierende die ideale Zeit nicht nur zu entspannen, sondern mit einem Ferienjob auch ihre finanzielle Situation zu verbessern. Im Sommer 2018 erhielten dank der Zusammenarbeit zwischen EURES Slowakei und der Deutschen Post 15 Studierende aus der Slowakischen Republik einen Ferienjob im Zustelldienst. Einer von ihnen war der 18-jährige Kristian.

EURES Slovakia and Deutsche Post partnership leads to work for 15 Slovak students in Germany
EURES

Kristian entdeckte das Jobangebot auf der Website von EURES Slowakei und übermittelte gleich seinen Lebenslauf. Seine Unterlagen landeten auf dem Schreibtisch von EURES-Beraterin Ivana Sentpéteryová, die wiederum mit Werner Schmidt zusammenarbeitet, der seit Langem bei der Deutschen Post arbeitet und dort für die Einstellung neuer Mitarbeiter und die Betreuung ausländischer Mitarbeiter, die in Deutschland leben und arbeiten, zuständig ist.

Nach Übermittlung seines Lebenslaufs wurde Kristian zu einem Vorstellungsgespräch via Skype eingeladen. Dank seiner sehr guten Deutschkenntnisse verlief das Vorstellungsgespräch positiv, so dass Kristian Ende Juni seinen Ferienjob antreten konnte.

Bei einem Besuch bei der Deutschen Post Anfang Juli 2018 trafen sich EURES-Berater aus der Slowakei mit Kristian, um sich aus erster Hand über seine Erfahrungen zu informieren. „Am Anfang war es nicht einfach“, erinnert er sich. „Ich hatte eigentlich gedacht, die schwierigste Aufgabe würde das Sortieren der Post sein, aber das war gar nicht so schwierig.“ Vielmehr erwies sich das eigentliche Austragen der Post als anspruchsvolle Aufgabe, denn Kristian musste sich sehr schnell in dem ihm zugewiesenen Zustellbezirk zurechtfinden. Zum Glück erhielt er zur Unterstützung ein mobiles Navigationssystem, das sich als sehr hilfreich erwies.

Eine weitere Herausforderung war für Kristian die Kommunikation auf Deutsch. Zwar verfügt er über ausgezeichnete Sprachkenntnisse, doch für seine Tätigkeit musste er sich viele Fachbegriffe aneignen. In den ersten zwei Wochen kümmerte sich regelmäßig ein Betreuer um ihn, bis er in der Lage war, seine Arbeit selbstständig zu erledigen.

Kristian ist sehr froh darüber, dass er sich für die Arbeit bei der Deutschen Post entschieden hat. Er ist gerne draußen, und da ihm für die Auslieferung der Sendungen ein Fahrrad mit Elektroantrieb zur Verfügung steht, ist die Arbeit körperlich nicht weiter anstrengend. Er kann sich vorstellen, während des Studiums in den Semesterferien wieder für die Deutsche Post zu arbeiten, weiß aber noch nicht, ob er das auch schaffen wird, da das Medizinstudium doch viel Arbeit erfordert. Sollte er sich dafür entscheiden, im nächsten Sommer wiederzukommen, würde ihn die Deutsche Post gerne wieder einstellen.

Der Start in einen neuen Job ist nicht leicht. Man muss viel Neues lernen, und natürlich besteht ein gewisser Leistungsdruck. Für die Arbeit bei der Deutschen Post hat Kristian wertvolle Tipps parat: „In der Anfangszeit sollte man keine Angst haben, Fehler zu machen, und man muss durchhalten!“, so sein Rat. „Gute Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Deutschkenntnisse sind sehr hilfreich, denn in diesem Job muss man mit den Leuten kommunizieren. Auch sollte man den Arbeitsvertrag genau durchlesen, bevor man unterschreibt, denn im Vertrag finden sich viele wichtige Informationen über Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer.“

Die Zusammenarbeit zwischen EURES Slowakei und der Deutschen Post führte 2018 zu guten Ergebnissen und erwies sich als durchaus attraktiv, denn auf die angebotenen Stellen bewarben sich zahlreiche Studierende. Die Deutsche Post ist immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, sei es auf Zeit oder in einem festen Arbeitsverhältnis, daher hofft das Unternehmen auf eine Fortführung der erfolgreichen Partnerschaft.

 

Einschlägige Links:

EURES Slowakei

Deutsche Post

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • EURES-Schulung
  • Externe Stakeholder
  • Interne EURES-Nachrichten
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.