Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel3. Februar 2023Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration

Dank Hilfe von EURES: Slowakische Stellensuchende findet in Finnland Arbeit in ihrem Fachgebiet

Alexandra Mikulášová fand eine Stelle bei der finnischen Personalvermittlung Econia. Die Zusammenarbeit zwischen EURES Finnland und Econia floriert seit 2014.

Janne Vainikkala and Alexndra Mikulaslova
Janne Vainikkala and Alexndra Mikulaslova

Alexandra war zweieinhalb Jahre lang in der slowakischen Export-Importbranche tätig, hatte aber das Gefühl, dass sie irgendwie auf der Stelle trat Sie musste an Ihre Bekannten aus dem Freundeskreis und der Schulzeit denken, die ins Ausland gezogen waren, und bekam ebenfalls Interesse an einer Stelle im Ausland. „Ich wollte das Leben im Ausland mal ausprobieren und ein bisschen reisen. Die Vorstellung fand ich sehr spannend. Ich entschied mich für Finnland, weil ich Bekannte hatte, die schon mal dort waren“, berichtet Alexandra.

Dank EURES fanden Alexandra und ihr Freund Stellen in der Lebensmittelbranche in Finnland, für die keine besonderen Qualifikationen oder Finnischkenntnisse erforderlich waren. Alexandra gab diese Stelle schließlich auf, um Finnisch zu lernen.

„Während meines Sprachkurses suchte ich ein Praktikum. Deshalb wandte ich mich an meinen früheren finnischen Arbeitgeber. Ich interessierte mich für das Personal- und Gehaltswesen, weil ich in der Slowakei bereits Finanzen, Banking und Investment studiert hatte, mit Schwerpunkt Finanzmanagement“, erklärt Alexandra. „Als ich mich bei dem Unternehmen meldete, stellte sich heraus, dass es mittlerweile zu Econia gehörte. Das ist ebenfalls ein finnisches Unternehmen, das auch EURES-Mitglied ist. Econia ist eine Personalvermittlung und richtet sich an Stellensuchende aus der ganzen Welt.“

Seit 2014 arbeitet der finnische EURES-Berater Tomi Puranen eng mit Janne Vainikkala von Econia zusammen, um Arbeitsuchende durch die Ausrichtung von Jobmessen, Reisen zur Personalanwerbung, Seminare, Workshops, „TE-Live“-Sendungen und Informationsvideos zu unterstützen. Außerdem nahmen sie 2022 gemeinsam an der Veranstaltung „EURESinAction“ in Rom teil.

„Alexandra ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich die Menschen in einem neuen Land entwickeln und sich in einer neuen Kultur und Arbeitswelt einleben“, so Janne.

„Als Alexandra Finnisch lernte, kam sie wieder zu Econia, um ihr eigenes Fachwissen in puncto Gehaltsberechnung ins Unternehmen einzubringen. Da zeigt, dass man durchaus eine Stelle im eigenen Fachgebiet finden kann, wenn man die Landessprache gelernt hat“, berichtet Tomi.

Alexandra arbeitet mittlerweile seit fünf Monaten bei Econia in Finnland und verrät uns, wie sie über ihren Weg ins Ausland denkt:

„Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, Angestellte und Stellensuchende in Situationen zu unterstützen, in denen ich selbst mal war“, sagt sie. „Solche Veränderungen sind immer ein Test, und ich habe viel über mich gelernt. Ich habe neue Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Ich habe etwas über andere Kulturen gelernt und meine Sichtweise zu vielen Dingen erweitert.“

Alexandra ist voller Lobes für die Unterstützung, die sie beim Umzug ins Ausland von EURES erhalten hat: „Ein Umzug ins Ausland ist kein leichtes Unterfangen. Man braucht Sicherheiten, wenn man so eine Entscheidung trifft. Vertrauen ist immens wichtig. EURES wird von Behörden und offiziellen Stellen unterstützt, was Vertrauen schafft. Ich würde Stellensuchenden aus der Slowakei EURES auf jeden Fall empfehlen, weil es eine sichere Methode ist, eine Stelle im Ausland zu finden.“

Haben Sie Interesse an einer Stelle im Ausland? Schauen Sie sich doch mal die freien Stellen im EURES-Portal an oder wenden Sie sich an die persönliche EURES-Beratung.

 

Weiterführende Links:

Econia

EURES: Eine Stelle in Europa finden

Kontakt zur persönlichen EURES-Beratung

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Suche nach EURES-Beratern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
Erfolgsgeschichten
Verwandte(r) Abschnitt(e)
EURES-Dienstleistungen
Sektor
Accomodation and food service activitiesActivities of extraterritorial organisations and bodiesActivities of households as employers, undifferentiated goods- and servicesAdministrative and support service activitiesAgriculture, forestry and fishingArts, entertainment and recreationConstructionEducationElectricity, gas, steam and air conditioning supplyFinancial and insurance activitiesHuman health and social work activitiesInformation and communicationManufacturingMining and quarryingOther service activitiesProfessional, scientific and technical activitiesPublic administration and defence; compulsory social securityReal estate activitiesTransportation and storageWater supply, sewerage, waste management and remediation activitiesWholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.