Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel8. Oktober 2020Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration

EURES legt den Grundstein für Peres neue Karriere im Ausland

Peres Erfahrung mit EURES begann bei einer Informationsveranstaltung in Spanien. Mittlerweile wohnt er in Deutschland und hat sein erstes Lehrjahr hinter sich.

EURES helps Pere begin a new career abroad
Pere Castellvell

Nachdem Pere Castellvell in Spanien in verschiedenen Branchen gearbeitet hatte, suchte er eine Stelle im Hotel- und Gaststättengewerbe, als er an der Veranstaltung „Leben und Arbeiten in Deutschland“ in Katalonien (Spanien) teilnahm.

Auf der Veranstaltung erkundigte sich Pere nach Möglichkeiten in Deutschland. Deshalb wurde ihm empfohlen, das Gespräch mit der EURES-Beraterin Sofia Tornikidou von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), einer Abteilung der Bundesagentur für Arbeit , zu suchen.

EURES-Beraterin hilft bei der Stellensuche

Sofia half Pere bei der Stellensuche in Deutschland. Bis dahin hatte sich Pere auf das Hotel- und Gaststättengewerbe konzentriert, hatte aber aufgrund fehlender einschlägiger Fähigkeiten und Erfahrungen nichts Interessantes finden können. Sofia ermutigte ihn, seine Suche auszuweiten und nach einem Ausbildungsplatz in einer anderen Branche zu suchen. Deutschland ist für sein Berufsausbildungssystem bekannt, und Sofia war sich sicher, dass Pere dort einen Ausbildungsplatz finden würde.

„Als Berufsberaterin habe ich ihn über Berufsausbildungsmöglichkeiten für junge Leute in Deutschland beraten“, berichtet sie. „Nachdem ich ihm das Ausbildungssystem in Deutschland erklärt hatte, schlug ich ihm vor, dass er sich auf Ausbildungsplätze bewerben sollte. Dann sind wir seine Bewerbungsunterlagen zusammen durchgegangen und haben über Finanzierungsmöglichkeiten gesprochen.“

Finanzielle Unterstützung durch „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“

Mit Sofias Hilfe fand Pere einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist bei einem Unternehmen in Stuttgart. Außerdem half Sofia ihm, finanzielle Unterstützung durch das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ zu beantragen. Dabei handelt es sich um ein Programm zur Arbeitsmobilität, das EU-Bürgern zwischen 18 und 35 Jahren hilft, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz in einem anderen EU-Land zu finden. Dadurch erhielt Pere finanzielle Unterstützung für seinen Umzug nach Deutschland.

Pere wird zum Facharbeiter

Als Pere 2019 seine Ausbildung abschloss, bot ihm das Unternehmen an, mit einer Ausbildung als Lagerlogistiker daran anzuknüpfen. Pere ist beeindruckt, welche beruflichen Fortschritte er seit seinem Umzug nach Deutschland erzielt hat, und ist EURES für die Unterstützung dankbar. „Mein Dank gilt EURES und der ZAV. Ich bin so dankbar und froh, dass ich diese tolle Chance, die mir Europa geboten hat, nutzen kann“, sagt er. „Ich profitiere sehr davon und kann eine Berufsausbildung nur empfehlen.“

Mit Unterstützung von EURES hat Pere neue Kompetenzen und eine berufliche Qualifikation erworben. Jetzt möchte er sich beruflich weiterentwickeln und arbeitet an seinen Deutsch- und Englischkenntnissen, damit er auf die nächsten Herausforderungen vorbereitet ist. „Es gibt noch Dinge, die ich erreichen möchte“, sagt er.

Wenn Sie auch im Alter von 18 bis 35 Jahren und daran interessiert sind, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz in einem anderen EU-Land, Norwegen oder Island zu finden, kann „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ Ihnen helfen. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem EURES-Berater oder unter https://www.yourfirsteuresjob.eu/.

 

Weiterführende Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach EURES-Beratern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Stellendatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

 

Einzelheiten

Themen
ErfolgsgeschichtenJugend
Sektor
Accomodation and food service activitiesActivities of extraterritorial organisations and bodiesActivities of households as employers, undifferentiated goods- and servicesAdministrative and support service activitiesAgriculture, forestry and fishingArts, entertainment and recreationConstructionEducationElectricity, gas, steam and air conditioning supplyFinancial and insurance activitiesHuman health and social work activitiesInformation and communicationManufacturingMining and quarryingOther service activitiesProfessional, scientific and technical activitiesPublic administration and defence; compulsory social securityReal estate activitiesTransportation and storageWater supply, sewerage, waste management and remediation activitiesWholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.